Unser Vereinsheim

Bienen_im_Anflug_5375

Bilder vom Anbau unseres Vereinsheim. Gestartet sind wir im Oktober 2018 nach langer Planungs- und Genehmigungsphase.

Es ist eine gelungene Konzeption und sinnvolle Maßnahme gewesen. Der aktuelle Zustand war nur mit der Unterstützung der vielen Helfer möglich. Besonders unsere älteren Mitglieder haben tatkräftig mitgewirkt.

Allen Helfern gilt der Dank des Vorstandes.

Der Anfang ist gemacht                      -Oktober 2018-

Diese aktuellen Bilder zeigen unser neues Vereinsheim nach der Fertigstellung  im Februar 2019.

*********************************************

Offizielle Einweihung

Sehr geehrte Damen und Herren,

sende Ihnen die Bilder und den Text zur Einweihung des Erweiterungsbaus des Imkervereins in Etteln. Bild 1 zeigt Mitglieder des Vorstandes mit  der jetzt gesegneten neuen Fahne vor dem Erweiterungsbau, Bild 2. Vorstand (erste Vorsitzende Walburga Kammler mit Fahne) und Mitglieder mit der jetzt gesegneten neuen Fahne sowie Pastor Markus Berief (rechts außen) vor dem Erweiterungsbau.

Etteln (hv/hk). Am vergangenem Sonntag feierte der Imkerverein Etteln sein Sommerfest am Lehrbienenstand im Mühlbachtal mit der offiziellen Einweihung des Erweiterungsbaus. Pastor Markus Berief segnete das Vereinshaus und die neu angeschaffte Fahne mit dem Emblem der Imker. „Durch die Spenden und die Unterstützung der fleißigen Imker, wobei besonders die Rentner tatkräftig mitwirkten, wurde es ein gelungenes Unternehmen“, freute sich die erste Vorsitzende Walburga Kammler und bedankte sich auch im Namen des Vorstandes bei den fleißigen Helferinnen und Helfern. Pastor Markus Berief segnete die neue Fahne und den Anbau und hielt eine kleine Andacht: Bienen würden  schon  wegen ihres seit jeher wertvollen Honigs und wegen des Wachses, dem über Jahrhunderte einzigen Material für die Kerzenherstellung , geehrt und das nicht nur seit der Legende des heiligen Ambrosius, dem Schutzpatron der Imker und Bienen. Der Imkerverein Etteln zählt mittlerweile 55 Imker mit einer Völkerzahl von 304 Bienenvölker. „Der Vorstand freut sich über das zunehmende Interesse und den Zuwachs an Imkern.“ erklärte die erste Vorsitzende. Alle zwei Jahre findet zudem ein Anfängerkurs, der gemeinsam mit der VHS Paderborn organisiert wird, statt. Weitere Infos über www.imkerverein-etteln.de.

Text und Foto: Helga Kloppenburg